Wird der Newsletter fehlerhaft angezeigt, klicken Sie bitte hier!

Aktion Bantam Mais

Liebe Bantam-Freundinnen und Freunde

Wir wünschen euch ein gesundes neues Jahr.

Die diesjährige "Wir haben es satt"-Demo am Samstag, den 16. Januar wird klein ausfallen: Bleibt zu Hause und schickt euren Fußabdruck . Mach mit - wir hängen deinen Fußabdruck vor dem Kanzlerinnenamt auf. Damit läuten wir ein Wahljahr ein, bei dem es für Landwirtschaft und Ernährung auch in der EU um sehr viel geht. Nichts kann unseren Einsatz für eine Agrar- und Ernährungswende stoppen - kein Ministerium und keine Pandemie!

Auch unser diesjähriger "Soup & Talk", bei dem sich normalerweise nach der Demo alle treffen, die noch etwas vorhaben, fällt keineswegs ins Wasser, sondern verlagert sich an den Bildschirm. Das hat den Vorteil, dass du nicht in Berlin sein musst, um daran teilzunehmen. Wir machen aus der Not eine Tugend und haben fast vierzig 5-Minuten-Beiträge aus aller Welt auf dem Schirm - von Australien über Indien, wo Millionen Bäuer*innen protestieren, Libanon, Irak, Palästina, Afrika und ganz Europa bis in die USA und nach Lateinamerika. Sei dabei ab 15:30 am Samstag, den 16. Januar!

Soup and Talk - Food and Farming Slam 16.1.2021 von 15:30 - 19:00 Uhr

Streikenden Bäuer*innen aus Indien, norddeutsche Moor-Landwirte, Urban Gardeners aus Syrien und Venezuela, Saatgut-Aktivist*innen aus Pellworm, Lidl, Aldi und Tönnies Blockierende, "Kiss the Ground" Farmer aus den USA, Pilzkulturen in indonesischen Küchen, Agri- und Permakulturen aus Frankreich, #WithdrawTheCAP in der EU, Solarbäuer*innen am Bodensee, Fairpächter*innen und Ackerlaken im Wendland ... Sie alle berichten bei Soup & Talk wie sie die ökologische Transformation der Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme in die Hand nehmen. Dazu gibt uns das Fräulein Brehm in diesem Jahr das Huhn und Matthias Stührwoldt liest zwischen seinen Kühen.

Im 5-Minuten-Takt jagt eine innovative, spannende Initiative die nächste. Unser digitaler Inspirationskessel vereint Präsentationen von über 30 Akteur*innen aus 20 Ländern, simultan auf Deutsch und Englisch gedolmetscht. Das vollständige Programm findest du bald hier.

Hier registrieren und am 16.1. ab 15:30 Uhr live dabei sein!

Zum Netzwerken und Diskutieren gibt es außerdem virtuelle Räume, in denen du die Themen vertiefen kannst. In Kooperation mit  Wir haben es satt!, der Heinrich-Böll-Stiftung und ARC2020.

#AgrarwendeLostreten - Aktion Fußabdruck

Mach mit bei der großen Abstimmung mit den Füßen gegen Höfesterben, Tierfabriken, Pestizide und Gentechnik!
Am 16. Januar tragen wir unseren Protest für die Agrarwende vor das Kanzler*innenamt. Wir treten dort ein für radikales Umsteuern in der Agrar- und Ernährungspolitik ein!

Mitmachen ist kinderleicht:
1. Mach einen Abdruck von deinem Fuß oder Schuh auf Papier
2. Schreib deine Forderungen dazu
3. Teil dein Bild auf den Sozialen Medien unter #AgrarwendeLostreten hier
4. Schick den Abdruck per Post oder lade dein Foto hier hoch

Fußabdrücke per Post schicken
Schicke deine Fußabdrücke bitte bis zum 14. Januar an folgende Postadresse:

Wir haben es satt!
Marienstr. 19-20
10117 Berlin

Was passiert mit den Fußabdrücken in Berlin?
Jeder Schritt von euch wird Teil des großen Protestbildes für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Klimagerechtigkeit in Berlin. Wir setzen deine Fußabdrücke vor dem Kanzler*innenamt in Szene und zeigen, dass richtig viele Menschen trotz und gerade wegen der Pandemie für eine zukunftsfähige Agrarpolitik kämpfen.

10. Schnippeldisko – Topf, Tanz, Talk digital auf YouTube

Pack dein Lieblings-Restrezept, Schnippelbretter und Messer aus und schalte am 15.1.2021 via YouTube zur digitalen Schnippeldisko von Slow Food Deutschland e.V.. Es erwarten dich Interviews mit Menschen, die sich überall in Deutschland für ein klimaschonendes und faires Ernährungssystems vom Feld bis zum Teller einsetzen. Dabei kannst du die Hüften schwingen zu bester DJ-Musik! Hier geht´s zum Youtube-Livestream.

Parallel stellen Aktivist*innen im interaktiven Workshop-Kanal - mit Input zum Thema Landwirtschaft, Klima und Vielfalt - Ideen für ein besseres Lebensmittelsystem vor. 
Mit der diesjährigen Schnippeldisko beteiligt sich SFY an der internationalen Kampagne "Our Food Our Future", die junge Menschen zu politischem Engagement für ein zukunftsfähiges und faires Lebensmittelsystem ermutigen will.

Hier findest du Details zu den einzelnen Workshops. Jeder Workshop hat eine Dauer von ca. 45 Minuten. Auf dieser Seite kannst du dich für einen oder mehrere Workshops anmelden.

Mit den besten Grüßen,

Gesine Schaumann von Bantam Mais