Bantam!

Anbauvergleich auf der Insel Scharfenberg

Im Norden von Berlin liegt im Tegler See die Insel Scharfenberg. Der Gärtner, Thomas, vom Gymnasium Scharfenberg führt ein Anbauversuch mit Tomaten durch. Aber lest selbst hier!

Infos, Aktionen, Tipps von Teilnehmenden der Mitmach-Aktion "Klimatomate"

"Klimattomaten"-Pflanzung im Interkulturellen Garten Lichtenberg am 7.6.2020

Der Interkulturelle Garten Lichtenberg (IKG), Weltacker-Club Mitglied, hat  am 7.6.2020 die "Klimatomate im IKG gepflanzt.  Dazu haben sie ihre kleine Weltacker-Fläche in der Mitte mit einer Wurzelsperre geteilt. Im hinteren Teil wurden Tomaten zwischen freigemachten Stellen in den Inkarnatklee, wie gewohnt eingesetzt. Neben jede Pflanze wurde ein Blumentopf, zum Gießen, eingesenkt. Diese werden dann alle 2 - 3 Tage gegossen. Durch die Wurzelsperre wird der Wasserdurchlass für die "Klimatomate" verhindert.

Im vorderen Teil haben Marion und Peter, Krautbock, große und tiefe Löcher gedbuddelt. Die Pflanzung wurde einigen Gartenfreund*innen demonstriert und per Video dokumentiert (Video vom 7.6.2020 IKG Lichtenberg) Für die drei "Klimatomaten" wurden 90 Liter Wasser benutzt. Zwei Tage später sahen die Tomaten noch sehr gut aus. Das Eiskraut leider nicht, da es noch keine großen Wurzeln in der Anzucht gebildet hatte. Den Anwesenden wurde vorab die Tomatensorte "Cerise" mit drei Bildern, das Eiskraut und der Inkarnartklee anhand von Fotos erläutert. Wir sind auf den nächsten Bericht von Krautbock aus dem IKG Lichtenberg gespannt.

Anbautipps von Paradeisern

Eine Teilnehmerin schreibt: "Seit 4 Jahren pflanze ich die Tomaten in 70 - 80 cm tiefe Löcher. Diese werden mit einer Mischung aus Kompost, Sand und lockerer Gartenerde, da wir schweren Lehm- und Tonboden haben, aufgefüllt. Die Pflanzstelle wird über das Jahr gemulcht. Zwischen zwei Pflanzen bohre ich ein kleines Loch, welches als Gießloch offen bleibt. Bei der super Hitze 2019 und fast keinem Regen musste ich nur alle 14 Tage 10 Liter Wasser in die Gießlöcher einfüllen. Auch meine Brennesseljauche gieße ich über die Löcher ein."

SpendeDiese Aktion wird nur durch Spenden finanziert:

Zukunftsstiftung Landwirtschaft
IBAN DE66 4306 0967 0030 0054 16
GLS Bank Bochum
Stichwort: Bantam

» ONLINE SPENDE

Nutzen Sie die Suchmaschine benefind und unterstützen Sie mit jeder Suche die Bantam Aktion:

benefind.de - Sie suchen, wir spenden.

Unterstützt Bantam mit euren Online-Einkäufen - ohne mehr zu zahlen!

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
Zwerg mit Bantam Mais